Hitzeschutz wird immer wichtiger

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Auch in München gibt es immer mehr heiße Tage, tropische Nächte und heftige Gewitter. Die Stadt muss jetzt handeln, um ein weiteres Aufheizen zu verhindern und allen Bürger:innen möglichst schnell und möglichst umfassend die Chance auf Abkühlung zu geben.

"Gesamtkonzept für einen integrativen Umwelt-, Klima-, Hitze- und Gesundheitsschutz in München"

Im Arbeitskreis "Gesunde, lebenswerte Stadt" haben wir ein "Gesamtkonzept für einen integrativen Umwelt-, Klima-, Hitze- und Gesundheitsschutz in München" erstellt, in dem notwendige Maßnahmen aufgeführt sind, die möglichst bald und möglichst umfassend sind, um die Stadt klimaresilient zu machen. 
Das Konzept wurde im März 2021 der Stadtspitze vorgelegt und persönlich erläutert. Die Resonanz war sehr positiv.

Im Herbst 2021 erschien eine erste Fortschreibung des Konzeptes, in dem Anregungen und Ergebnisse aus der bisherigen Diskussion eingearbeitet wurden. Zum Konzept.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel"Zusammenführen was zusammengehört" von Christel Haberland in den "Standpunkten" 10-11-12/2021 des Münchner Forums e.V. (S. 30)

 

Mittlerweile hat der Münchner Stadtrat im Juli 2021 ein 1. Klimaschutzpaket und im Januar 2022 ein 2. Klimaschutzpaket auf den Weg gebracht, in denen viele Ansätze zur Klimaanpassung aufgenommen wurden. Wir hoffen, dass auch die entsprechenden Umsetzungen folgen.

Kontakt

Gunhild Preuß-Bayer, Barbara Dicker, Kerstin Drebinger

Tel.: 089-1891 3720 (AB)
beste Telefonzeit Di 10 - 13 Uhr

Mail: