Ehegattenvertretungsrecht ersetzt nicht die eigene Vorsorge!

30.11.2022

Zum 01.01.2023 treten Änderungen im Betreuungsrecht in Kraft, darunter auch das Recht zur Notvertretung unter Ehegatten. „Wird ein Ehepartner wegen einer plötzlichen Erkrankung handlungsunfähig und muss im Krankenhaus akut behandelt werden, darf in Zukunft der andere Ehepartner diesen vorrübergehend im Bereich der Gesundheitssorge vertreten“, so Sarah Kurzak von der Münchner PatientInnenstelle.

Bisher sah das Gesetz keinerlei automatische Vertretungsbefugnis unter volljährigen Personen wie Ehepartnern oder Familienmitgliedern vor. Der behandelnde Arzt muss die Notwendigkeit der Vertretung auf einem Formular bescheinigen. Eine Betreuungsbestellung ist dann nicht mehr notwendig. Jedoch gilt das Ehegattenvertretungsrecht für maximal ein halbes Jahr und betrifft nur verheiratete und eingetragene Lebenspartnerschaften. Zudem umfasst es nicht alle Aufgabenbereiche.

Kinderkrankengeld - erweiterter Anspruch erneut verlängert

21.09.2022

Der Herbst kommt, und das Münchner Oktoberfest startete dieses Jahr nach zweijähriger Pause wieder. Viele erwarten, dass die Zahl der Corona-Erkrankungen in München wieder ansteigen werden, womit dann auch wieder viele Familien von den Folgen betroffen wären: Die Kinder dürfen bei einem positiven Testergebnis nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen.

Berufstätige Eltern müssen zur Betreuung Ihrer Kinder zu Hause bleiben und erhalten oft keine Lohnfortzahlung. “Tritt dies ein, können gesetzlich versicherte Kinder und deren Eltern auf Antrag das sogenannte Kinderkrankengeld erhalten.” so Sarah Kurzak, Beraterin in der Patient*innenstelle des Gesundheitsladen München e.V. “Die Regelungen wurden aktuell erneut verlängert und damit gibt auch im Jahr 2023 einen erweiterten Anspruch. 

...

Masern-Impfpflicht bei Kita-Kindern bestätigt, Übergangsfrist zum Nachweis abgelaufen

23.08.2022

Seit dem 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Vier Familien mit Kita-Kindern hatten Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht und scheiterten nun mit ihrem Anliegen.

Das Bundesverfassungsgericht stellt nun klar, dass die Masern-Impfpflicht verfassungskonform ist“, so Sarah Kurzak, Beraterin in der Patient*innenstelle des Gesundheitsladen München e.V., „der Eingriff in die Grundrechte sei zumutbar, besonders um gefährdete Menschen zu schützen.“

...

Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung – „Was passiert mit mir, wenn ich nicht mehr selbst für mich sorgen kann?“

06.07.2022

Nicht nur ältere Menschen bewegt diese Frage. Die besonderen
Lebensumstände der Corona-Pandemie gehören noch nicht der
Vergangenheit an. Seit die Themen von Gesundheit: Krankheit und Leben:
Sterben in unserer Gesellschaft „Tagesgeschehen“ sind, suchen zunehmend
Menschen mittleren und jüngeren Alters unsere Beratungsstelle im
Gesundheitsladen München e.V. mit gewichtigen Fragen dazu auf ...

„Neuauflage der Broschüre „Patientenrechte – Ärztepflichten“

22.06.2022

Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Krankenakte? Worüber muss ich aufgeklärt werden? Gibt es ein Recht auf eine zweite Arztmeinung? Was kann ich tun, wenn bei der Behandlung etwas schief gelaufen ist? Gibt es besondere Rechte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung? Diese und weitere Fragen greift die Broschüre laienverständlich auf und enthält wertvolle Praxistipps...

Kinderkrankengeld - erweiterter Anspruch verlängert

31.03.2022

Die Corona-Fallzahlen sind derzeit auf Rekordniveau und viele Familien von
den Folgen betroffen. Die Kinder dürfen wegen eines positiven
Testergebnisses nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen.
Berufstätige Eltern müssen zur Betreuung Ihrer Kinder zu Hause bleiben und
erhalten oft keine Lohnfortzahlung...
 

Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung - Was ist wichtig?

02.02.2022
Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung - Was ist wichtig?
Der Gesundheitsladen München e.V. hilft weiter.

"Das Thema beschäftigt mich schon lange. Aber es fällt mir schwer, damit weiter zu kommen!" - so oder ähnlich äußern sich viele Ratsuchende, die wegen einer Patientenverfügung oder einer Vorsorgevollmacht in den Gesundheitsladen kommen ...