med4all - Medizinische Forschung - der Allgemeinheit verpflichtet

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Impfungen vermieden oder mit Medikamenten behandelt werden könnten. Das hat verschiedene Gründe, oft sind die Medikamente einfach zu teuer. Die hohen Preise sind eine Folge des Patentschutzes, der Monople auf die Medikamente gibt. So werden sie gerade für arme Menschen unbezahlbar.


Bei der Forschung und Entwicklung neuer Impfstoffe und Arzneimittel spielt staatliche Finanzierung durch öffentliche Gelder eine Schlüsselrolle. Es wird geschätzt, dass weltweit medizinische Forschung und Entwicklung zur Hälfte mit öffentlichen Geldern finanziert wird. Viel Forschung findet in Universitäten und anderen öffentlichen Einrichtungen statt.

Die Nutzung dieser Forschungsergebnissen ist daher mit einer großen gesellschaftlichen Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber verknüpft.Wie kann man sicherstellen, dass möglichst viele Menschen einen gesundheitlichen Nutzen von neuen Forschungsergebnissen haben?

Das Modell „equitable licence“ wurde entwickelt, um durch spezielle Lizenzen besonders den Zugang zu bezahlbaren Medikamenten für Menschen in Entwicklungsländer zu verbessern.

Mehr zu med4all unter:

www.med4all.org