Tag gegen Lärm 2021

Immer noch zu laut!?

Unter dem Motto „Immer noch zu laut!?“ fand am 28. April der diesjährige Tag gegen Lärm (International Noise Awareness Day) statt – zum zweiten Mal unter Pandemie-Bedingungen. Während 2020 noch fast alle Aktionen abgesagt werden mussten, konnten wir uns heuer besser vorbereiten und viele unserer Beiträge und der unserer Kooperationspartner*innen waren als digitale Veranstaltungen konzipiert.

Veranstaltungen unserer Partnerorganisationen

Das Netzwerk Hörbehinderung Bayern (NHB) hatte für den 29. April 2021 zur digitalen Auftaktveranstaltung der Woche der Kommunikation eingeladen; das Thema war „Kommunikation 4.0 – Digitalisierung und Hörbehinderung“.

Ebenfalls digital war der Vortrag im Bauzentrum München „Lärm durch Haustechnik: Des einen Freud, des anderen Leid!“ 

Auch der Vortrag „Der Mensch zwischen Lärm und Stress“ und das Klangkonzert „Meditative Klangwelten, inspirierende Klangräume“, veranstaltet von der Gärtner-Stiftung, wurden digital durchgeführt.

Die Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit lud in ihre Nachbarschaftstreff Westerhamer Str. und Gotteszeller Str. zu einer „open-air“ - Veranstaltung mit afrikanischen Trommeln, Klangexperimenten, Tanz und atemlosem Lauschen ein und gab Infos zum Schutz des Gehörs.

Das Rumfordschlössel konnte zwar seine Kinderveranstaltung „Chillen gegen Lärm“ am 28. April durchführen, es durften aber nur die Kinder der regelmäßigen Mittagsbetreuung kommen, keine spontanen Gäste.

Viele coronagefährdete Angebot wie Führungen und Präsenzvorträge mussten in den Mai oder Juni verschoben werden. So konnte die Information und Beratung „Wenn Geräusche zur Qual werden...“ im Nachbarschaftstreff FEIERWERK mit einer kleinen Teilnehmerzahl stattfinden.

Auch verschiedene Vorträge des Bayerischen Landesverbandes für die Wohlfahrt Hörbehinderter (BLWG) in deren eigenem Haus konnten verschoben werden und haben inzwischen stattgefunden.

Wir bedanken uns bei allen Partnerinnen und Partnern, die trotz der außergewöhnlichen Situation ein vielfältiges Programm erarbeitet und soweit möglich, durchgeführt haben.

 

Eigene Veranstaltungen

Münchner Lärm-Symposium am 28.4.21

Zusammen mit der Münchner Volkshochschule und dem Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik (ALD) organisierten wir in München ebenfalls als online-Veranstaltung erstmals ein Lärmsymposium für die interessierte Öffentlichkeit mit drei renommierten Referenten:

Dr. Dirk Schreckenberg: „Umgebungslärm – der unterschätzte Stressfaktor?“
Bernd Lehming/Michael Jäcker-Cüppers: „Innovative Konzepte im Lärmaktionsplan von Berlin“
Christian Bews: „Regelungen im Lärmschutz - Beispiele aus München“


Aufgrund eines technischen Problems konnten nur 25 Personen teilnehmen. Diese beteiligten sich aber rege mit Fragen und Diskussionsbeiträgen.

Durch diese Veranstaltung kamen auch Anfragen an unsere Lärmsprechstunde.

Wir bedanken uns bei den Referenten für ihre Präsentationen und bei der MVHS für die technische Organisation.

 

Hörspaziergang über die Schwanthalerhöhe

Am 25. Juni konnten wir unseren verschobenen Hörspaziergang durchführen. Neben Lärm und Ruhe waren auf der gut 2-stündigen Exkursion auch Hitze und Beschattung ein wichtiges Thema.

Kontakt

Gunhild Preuß-Bayer, Barbara Dicker, Kerstin Drebinger

Tel.: 089-1891 3720 (AB)
beste Telefonzeit Di 10 - 13 Uhr

Mail: